Blog-Layout

Mit Pinsel und Farbe die Phantasie schweben lassen

Sabine Kober • Juli 11, 2022

Frankfurt-Schwanheim, Juni 2022
In ihrer Freizeit trafen sich insgesamt 20 Schwanheimer Mädchen und Jungen auf dem Schulhof der Minna-Specht-Schule, um gemeinsam die Faszination von Leinwand, Pinsel, Farbe und Spraydose zu erleben. Bei sommerlichen Temperaturen und bester Laune wurden alle Teilnehmer von Frau Laukant von der Minna-Specht-Schule begrüßt.

Auf Initiative des kürzlich gegründeten Frankfurter Vereins „Die Chancenbringer“, der sich u.a. um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert, konnte eine aufmerksame Gruppe mit dem in Frankfurt lebenden Künstler Deniz Alt einige aufregende, kreative Stunden genießen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Krimmel, von den Chancenbringern, gab Deniz Alt einen kleinen Rückblick auf sein Schaffen und seine Philosophie. Die 2. bis 4.Klässler waren neugierig und gleich aktiv im Dialog.
Zuerst zeigte der Künstler der Runde, wie man eine Leinwand mit Rahmen erstellt und alle durften kräftig mithelfen, klammern und Tuch ziehen.

Dann durften alle selbst ans Werk gehen. Zahlreiche Leinwände in verschiedenen Formaten wurden mit Farbe und Spraydose bearbeitet.
Gerade die Kombination der Malmittel erzeugte einen großen Reiz – vielfältige Ideen wurden in kleinen und großen Gruppen auf die weißen Leinwände gebannt.
Dabei fanden sich die Teams wie von Zauberhand – besonders begehrt waren die großen Leinwände, an der sich viele Gestalter gleichzeitig tummelten.

Aus der kleinen Theoriestunde konnte schon die Mischtechnik von Farben und Pinsel, Primär- und Sekundärfarben, Spritz- und Streichmischungen übernommen werden.
Mit äußerster Konzentration war die gesamte Gruppe am Werk.
Unermüdlich wurden neue Motive ausprobiert, verändert und übermalt. Mit den diversen Spraydosen wurden schöne Strukturen und Farbeffekte geschaffen.
Das gesamte Material fand Verwendung, die Lieblingsfarben waren schnell ausgemacht und wurden in den Teams weitergereicht. Jeder Malstation hatte Akteure und Betrachter, ein schönes Miteinander auf diesem großen Gelände.

Freie Motive, Animalprint, Weltall mit Planeten, Herzmotive, Initialen und vieles mehr wurden auf die Leinwände gebannt.
Die Chancenbringer Marion Krimmel und Claus Gruber überraschten alle mit selbstgebackenen Muffins und gekühlten Säften. Bei der großen Hitze eine willkommene Erfrischungspause.
Ein besonderer Moment der Begegnung war die Kombination der Künstler-Gruppe aus Schülern und Schülerinnen der Minna-Specht-Schule und August-Gräser-Schule.
Bild wird zum Trocknen im Kunstraum aufgestellt – viele Lagen mit Acrylfarbe und schönen Motiven
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ein Chancenbringer-T-Shirt zur Erinnerung an einen erlebnisreichen Nachmittag. Natürlich durften alle ihre kleinen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Die großformatigen Gemälde werden in den beiden Schulen ausgestellt. Alle waren sich einig, dass sie sehr gerne so bald wie möglich einen Künstler-Nachmittag wiederholen möchten.
Auch durfte wertvolles Gold nicht im Potpourri fehlen – fein kombiniert mit starken Farbtupfen Insgesamt ein mehr als gelungener Nachmittag mit vielen fröhlichen und zufriedenen Mädchen und Jungen – die sich auf eine Fortsetzung freuen.


von Sabine Kober 14 Okt., 2022
Frankfurt am Main, Oktober 2022 Bei spätsommerlichen Temperaturen und bester Laune trafen sich über 60 Gäste auf Einladung des gemeinnützigen Vereins Die Chancenbringer e.V., zum jährlichen Sonntags-Brunch L’Après-midi en blanc im griechischen Restaurant Omonia in Frankfurt.
Weitere Beiträge
Share by: